Programm am FHI: Girls‘ Day — Mädchen Zukunftstag — 26. April 2018

Thursday, 22nd March 2018

Wissenschaft belohnt die Neugierigen!  Werdet Teil einer internationalen Bewegung. Liebe Mädchen, kommt am 26. April zum Fritz-Haber-Institut und schaut Euch an, wie ein wissenschaftliches Labor im richtigen Leben aussieht.  Ihr werdet mit Wissenschaftlern darüber sprechen können, was sie an einem gewöhnlichen Arbeitstag in ihrem Labor so machen. Ihr könnt etwas über Moleküle lernen und in der Abteilung Theorie selbst welche basteln. Ihr besucht die mit den modernsten Ausrüstungen bestückten Labors und erlebt, wie dort gearbeitet wird. Ihr könnt Euch auch anschauen, wie maßgeschneiderte Geräte in unserer eigenen Werkstatt hergestellt werden. Baut Euch eine Taschenlampe und überrascht Eure Eltern damit.

Liebe Mädchen, bitte bringt unbedingt einen Haargummi mit, wenn ihr lange Haare habt!

_____________________________________________________________________________________________________

Programm:

Die Abteilung Chemische Physik beschäftigt sich mit Katalysatoren. Wie sind sie aufgebaut? In welcher Struktur sind die Atome angeordnet? Was hat das mit dem Einfluss der Katalysatoren auf die chemische Reaktion zu tun? Mit Antworten auf diese Fragen können die Eigenschaften von Katalysatoren verbessert werden.

• Was ist ein Katalysator?
  • Katalysierte chemische Reaktionen
  • Strukturaufklärung im Rasterkraftmikroskop
  • Wie erzeugt man ein Vakuum?

0-2_Lampe_leuchtet

Im Elektroniklabor kann man eine elektronische Schaltung entwickeln: von der Idee bis zur fertigen Leiterkarte. Ihr könnt den Lötkolben selbst in die Hand nehmen und die Platine mit den elektronischen Bauteilen bestücken (mehr dazu auch hier: Girls-Day). Damit geht es dann in die Feinmechanische Werkstatt – oder umgekehrt.

In der Feinmechanischen Werkstatt wird gedreht, gefräst und gebohrt – alles für die Wissenschaft. Lasst Euch überraschen und probiert selbst. Am Schluss könnt ihr jedenfalls eine selbstgebaute Taschenlampe mit nach Hause nehmen.

Die Welt der Ultrakurzzeitspektroskopie könnt Ihr in der Abteilung Physikalische Chemie entdecken.

In der Abteilung Physikalische Chemie werden ultrakurze Laserpulse benutzt, um die Bewegung der Atome zu filmen.
Wie das funktioniert und warum diese Filme wichtig sind, um grundlegende Prozesse in der Natur zu verstehen, lernt ihr hier.

mp_kalte_temp
In der Abteilung Molekülphysik untersuchen wir unter anderem die Struktur von Molekülen. Dies machen wir häufig bei sehr kalten Temperaturen.
Findet mit uns heraus, warum wir Moleküle kühlen und wie kalt sie werden können.
Am Ende zeigen wir euch dann noch, wie es in unserem Labor aussieht.

In der Abteilung Theorie  könnt ihr ein kleines Experiment am Computer selbst durchführen, Molekülmodelle bauen und physikalische Prozesse
durch VirtualReality-Brillen beobachten.

Moleküle am Computer

Alanin

AC3,2,1…. Licht und los !

Der Wettlauf der Moleküle und die Magie der UV-Lampe im Labor sind die zentralen Elemente eines Besuchs der Abteilung Anorganische Chemie  des Fritz-Haber-Institutes am diesjährigen Girl´s day. Wir werden uns auf eine Reise durch die bunte Welt der Chromophore (Farbstoffe) begeben und dabei feststellen, dass Licht nicht immer gleich Licht ist. Daneben muss in einen Marathon beweisen, wer denn der Usain Bolt der Moleküle ist. Das Erforschen und beobachten, was manchmal sehr schwierig oder auch einfach sein kann, wollen wir unseren Besucherinnen nahe bringen.